Home

Biographie

Ali Hassan Kuban

Ali Hassan Kuban

Biographie

Ali Hassan Kuban, 1929 in einem kleinen Dorf bei Assuan geboren, ist ein Kind der Musik: Schon als kleiner Junge sang er auf den Booten des Nil. Mit sieben Jahren schickten seine Eltern ihn in die Schule nach Kairo, wo er im Spiel diverser Instrumente unterrichtet wurde, u.a. Klarinette und Tar. Als Jugendlicher trat er mit nubischen Folkloregruppen bei Hochzeiten und vor Touristen auf. In Kairo erkannte er den Unterschied zwischen dem Kunstgesang einer langjährig ausgebildeten Stimme und dem natürlichen, intuitiven Singen seiner Heimat. Er lernte, Lieder in Abschnitte und Takte zu untergliedern, er lernte, wie man instrumentale mit Gesangspassagen schlüssig verbindet. Dadurch eröffnete er sich eine neue Welt.
Von den "Nubian Boy Scouts" intensiv musikalisch gefördert, debütierte der junge Nubier als Klarinettist an der Kairoer Oper in der Aufführung der Aida. Gleichzeitig erspielte sich Kuban durch unzählige Engagements im alten Königs- und heutigen Nubier-Stadtteil "Abdin" seinen Ruf als "Captain" der nubischen Musikszene, wo er zeitweise mit bis zu 60 Musikern unter seiner Regie auf bis zu sieben Hochzeiten pro Abend auftrat. 1957 gründete er die "Nubian Band of Ali Hassan Kuban". Mit Trompete, Saxophon, Akkordeon, E-Gitarre, Orgel, Laute und ägyptischen Trommeln wurde eine neue musikalische Stilrichtung geboren: Moderne nubische Popularmusik. Die Hits von Ali Hassan Kuban sind in Ägypten zu Volksliedern geworden.
Seine Platzierungen in den Worldmusikcharts in den gesamten 90er Jahren haben Ali Hassan Kuban als Top-Oriental-Star bestätigt. In Europa hatte er mit "Sukkar, Sukkar" einen Nr. 1 Hit in den Weltmusik Charts. In den letzten 30 Jahren hat er mehr als 50 Lieder komponiert. Bei Piranha sind die Alben "From Nubia to Cairo", "Walk like a Nubian" und kurz vor seinem Tod sein letztes Werk "Real Nubian" erschienen. Der Pionier und musikalische Innovator der modernen nubischen Musik gilt heute nach einer über 50 Jahre währenden Musikerkarriere unbestritten als der "Godfather of Nubian Soul". Alis Musik ist ein Schmelztiegel aus leidenschaftlich-wilden traditionellen Klängen aus seiner Heimat und einer stark von den westlichen Einflüssen aus Rock und Pop geprägten Musik. Mehr als dreißig Jahre spielte der Musiker mit Stolz und Engagement auf den Bühnen der Welt. Seine vielköpfige Band versteht es, einfache bis komplexe Rhythmen und Melodien (deren Wurzeln in die Zeit der Pharaonen zurückführen) in eine emotionale, gefühlvolle Weltmusik umzusetzen.
Selbst internationale DJs wurden auf die Musik Ali Hassans aufmerksam. So entstanden in Kooperation mit dem Produzententeam Kwanzaa Posse zwei hörenswerte Remixversionen des Weltmusik-Hits "Maria - Maria", die jede Tanzfläche zum brodeln bringen.
Ali Hassan Kuban ist im Juni 2001 in Kairo verstorben.

Discographie

Ali Hassan Kuban - From Nubia to Cairo View More

From Nubia to Cairo

Piranha CD-PIR24

Ali Hassan Kuban - Walk like a Nubian View More

Walk like a Nubian

Piranha CD-PIR43

Ali Hassan Kuban - Real NubianView More

Real Nubian

Piranha CD-PIR1575

Ali Hassan Kuban - Mabruk (aJan RMX)View More

Mabruk (aJan RMX)

Piranha CD-PIR3169